logo

Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
BigP  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 20. September 2018 14:35:32(UTC)
BigP

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 16.06.2017(UTC)
Beiträge: 116
Mann
Germany
Wohnort: Etzbach,RLP, an der Grenze zu NRW

Bei den letzten Fahrten kam es mehrfach vor, dass nach Zündung ein und Motorstart die PowerSteering Lampe leuchtete und die Servolenkung nicht gestartet wurde. Zündung aus, kurz warten, Zündung ein, warten bis die Instrumentenzeiger einmal gewunken haben, Motor an und Fehler weg.
Das ist nun mehrfach passiert, zuletzt gestern und nach Neustart war zwar die Lenkunterstützung aktiv aber das Lenkverhalten „seltsam“. Um die Mittelposition gab es so eine Art Einrasten der Lenkung.
Nach einigen Kilometern habe ich erneut neu gestartet und alles war wieder schön.
Ähnliches habe ich im Amiforum gelesen, dort wurde ein SW Update als Lösung präsentiert.
Hat jemand Erfahrung damit oder ähnliche Beobachtungen gemacht?
Sponsor
mondanai  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 27. September 2018 23:35:06(UTC)
mondanai

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 06.11.2016(UTC)
Beiträge: 123
Wohnort: Wuppertal

Dankte: 1 mal
Software Update für Lenkwinkelsensor behebt das Problem.
BigP  
#3 Geschrieben : Montag, 15. Oktober 2018 23:42:25(UTC)
BigP

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 16.06.2017(UTC)
Beiträge: 116
Mann
Germany
Wohnort: Etzbach,RLP, an der Grenze zu NRW

Nächste Woche hab ich Termin zum SW Update - wenn ein Update für meinen SL verfügbar ist, laut Werkstattmeister. Um das festzustellen, müsste der Rechner erstmal an die ECU angeschlossen werden.
Ein spezielles eigenes Update für die Lenkung gibt es angeblich nicht aber möglicherweise eines, was ein PowerSteering Update beinhaltet.
BigP  
#4 Geschrieben : Dienstag, 3. September 2019 23:50:44(UTC)
BigP

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 16.06.2017(UTC)
Beiträge: 116
Mann
Germany
Wohnort: Etzbach,RLP, an der Grenze zu NRW

Hier ein Update, vielleicht interessant für jemand mit ähnlichem PowerSteering Problem.
Mitte Juli war ich beim Diederich und als einziges wirkliches „Update“ war eines der Motorsteuerung verfügbar - die anderen SW bzw. Firmware Versionen waren laut DigitalWrench (so heißt das Programm?) aktuell.
Also Motor Update laufen lassen und dann hab ich den Kollegen „überredet“ doch einmal prophylaktisch die PowerSteering SW erneut aufzuspielen, was dann auch erfolgt ist.
Ergebnis: seitdem keinerlei Probleme mehr mit der Servolenkung! Ich vermute, dass beim erneuten Installieren auch der Winkelsensor erneut kalibriert worden ist und dass durch diese Anpassung die Sensorwerte nun wieder satter im Toleranzbereich liegen; das ist aber nur eine/meine mögliche Erklärung und Hauptsache, die Steuerung muckt seitdem nicht mehr!
Ach ja, das Motorupdate hat zwei merkliche Veränderungen gebracht, erstens hat sich der Motor nach Kaltstart regelmäßig auf den ersten 100m beim Gasgeben verschluckt und ist wahrscheinlich zu mager gelaufen. Ein paar hundert km Laufleistung später macht er das aber nach Kaltstarts nicht mehr.
Zweitens sind nun kurze Gasstöße möglich, ohne dass sich der Motor - wie vorher eigentlich immer - verschluckt. Insgesamt habe ich den Eindruck, die Gasannahme reagiert schneller als zuvor, ähnlich dem Verhalten meiner SR500 damals mit aktivierter Beschleunigerpumpe am Vergaser; hat man die deaktiviert oder den Pumpenhub zu klein eingestellt, dann musste man den Gas- Schieber langsam öffnen, sonst gab es gerne mal einen Motor-Absteller.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2020, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.093 Sekunden generiert.